Ziel der Studie

Obwohl in einigen wenigen Level 1 und Level 2 Zentren auf deutschen neonatologischen Intensivstationen (NICUs) bereits Webcams zum Einsatz kommen, ist ihre Wirkung weder international noch national ausreichend strukturiert untersucht worden. Eine systematische Aufklärung oder Schulung der Eltern findet häufig nicht statt.

Arbeitsschwerpunkte (AS) der Studie Neo-CamCare


Ziel dieser Studie ist es daher, den Einsatz von Webcams auf deutschen NICUs qualitativ zu untersuchen, deskriptiv darzustellen und zu evaluieren (AS5).
Zusätzlich wird im Rahmen des Projektes eine Handlungshilfe entwickelt und evaluiert (AS4), die den Eltern, beteiligten Ärzten und Ärztinnen sowie Pflegekräften Hilfestellung im Umgang mit der Webcam bietet und mögliche negative Folgen ihres Einsatzes für Eltern und Mitarbeiter*innen reduzieren soll.
Als innovativer Ansatz hervorzuheben ist der multifokale Ansatz dieser Studie. Neben der Evaluation des Einsatzes der Webcams werden zeitgleich Implementierungshürden auf Seiten der ärztlichen und pflegerischen Leitungen von NICUs erhoben und thematisiert sowie systematisch die Bedenken der Eltern analysiert und adressiert (AS1 und AS2). Auch die Erhebung des Mehraufwands auf Seiten des Pflegefachpersonals durch den Einsatz von Webcams ist bisher in Deutschland noch nicht gemessen worden – weder objektiv noch subjektiv (AS3). Die juristische Bewertung datenschutzrechtlicher Aspekte (AS6) stellt einen weiteren wichtigen, bisher noch nicht aufgearbeiteten Bereich dar, welcher aber für die aktuelle und zukünftige Nutzung dieser Technologie essentiell ist.

Eine detailliertere Beschreibung der Arbeitsschwerpunkte (AS) finden Sie hier.

>> Hintergrund der Studie
>> Was wird gemacht
>> Teilnehmende Kliniken
>> Kameras und Datenschutz
>> Antragsteller