2. Neo-CamCare Newsletter

Sehr geehrte Interessenten und Interessentinnen,

wir freuen uns sehr, Ihnen zum Jahresanfang 2020 neben Neujahrsgrüßen unseren zweiten Neo-CamCare Newsletter bereit-stellen zu können.
Erfahren Sie Aktuelles rund um den Einsatz von Webcams auf neonatologischen Intensivstationen:

Zweiter Newsletter

Inhalt:

  1. Kongress für Kinder und Jugendmedizin
  2. Aktuelles aus dem Projekt
    2.1Neuigkeiten

2.1.1 Einschluss der ersten Studienteilnehmer*innen

2.2Medienauftritte

  1. Ausblick

1. Kongress für Kinder- und Jugendmedizin

Vom 11. – 14. September 2019 fand der von der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ), der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ), der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) und dem Berufsverband Kinderkrankenpflege Deutschland (BeKD) ausgerichtete Kongress für Kinder und Jugendmedizin in München statt.

Auch Neo-CamCare wurde durch unseren wissenschaftlichen Mitarbeiter Jan Hoffmann mit einem Posterbeitrag zum Projekt vertreten.

Das Poster steht hier zur Verfügung.


2. Aktuelles aus dem Projekt

2.1 Neuigkeiten

Seit Projektbeginn im Juni 2019 hat sich bereits einiges getan:

  • Positives Ethikvotum

  • Einreichung des Studienprotokolls
  • Rekrutierung von Studienteilneh-mer*innen, Vorbereitung und derzeit Durchführung von qualitativen Interviews

  • Entwicklung des Evaluationstools

  • Informationstermin zum Studienab-lauf für die Mitarbeiter*innen zum Studienablauf der teilnehmenden Stationen 

  • Abschluss der Vorbereitungen zur Installation der Kameras

Projekttreffen

Anfang Dezember fand ein erneutes Neo-CamCare Projekttreffen statt. Wir danken allen Anwesenden herzlich für ihre Teilnahme und für die Berichte aus den jeweiligen Arbeitspaketen.

2.1.1 Einschluss der ersten Studienteilneh-mer*innen

Im Universitätsklinikum Bonn konnten bereits erste Eltern von Frühgeborenen in die Studie eingeschlossen werden. Da an diesem Standort schon vor Projektbeginn mit Bettkameras gearbeitet wurde, war es möglich, die vorhandenen Kamerasysteme zu verwenden. Dies ließ einen schnelleren Abschluss der Implementierungsvorberei-tungen zu.

Studienprotokoll

Es erfolgte eine Einreichung des Studienprotokolls bei der Open-Access-Gesundheitszeitschrift BMC Health Services Research.

Qualitative Interviews

Wir befinden uns mitten in den qualitativen Befragungen (Interviews mit Eltern von Frühgebo-renen sowie Pflegekräften und Ärzt*innen).

Bisher wurden eine Ärztin, drei  Pflegekräfte und neun Eltern bezüglich ihrer Einstellungen und möglichen Implementierungshürden im Hinblick auf die Einführung von Webcams auf deutschen NICUs befragt.

Schulungen für Mitarbeiter*innen

Im Oktober und November fanden auf den NICUs der Uniklinik Bonn und Köln sowie dem Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied die Schulungen zum Studienablauf für Mitarbeiter*innen statt. Wir blicken auf einen produktiven Austausch zurück und bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen herzlich für ihre Offenheit und ihr Engagement.

Eine weitere Schulung zum Umgang mit dem Kamerasystem selbst wird bei Inbetriebnahme der Kameras durch den Hersteller erfolgen.

Evaluationstool

Die Entwicklung des Evaluationstools zur schriftlichen Befragung der Eltern von Frühgeborenen ist nun abgeschlossen. Das Tool befindet sich zurzeit in Druck, sodass es pünktlich zum Kamerastart eingesetzt werden kann.
Darüber hinaus wird gerade der Kurzfragebogen für die formative Evaluation der Mitarbeiter*innen vervollständigt.


2.2 Medienauftritte

Neo-CamCare online

Homepage

Die Neo-CamCare Homepage ist zu er-reichen unter: www.neocamcare.de

Instagram-Account

Neo-CamCare ist auch auf Instagram präsent:    neocamcare

3. Ausblick

Alle Vorbereitungen laufen auf die offizielle Inbetriebnahme der Webcams im Januar hinaus. Im neuen Jahr werden die weiteren teilnehmenden Kliniken mit dem Einschluss von Studienteilnehmer*innen starten.

Wir freuen uns auf spannende Ergebnisse!


Für die gute Zusammenarbeit richten wir unseren Dank an alle Projektpartner*innen und wünschen ein gesundes und frohes neues Jahr 2020!


Mit herzlichen Grüßen

Dr. Nadine Scholten, Jan Hoffmann, Laura Mause und Alinda Reimer

Möchten Sie in Zukunft keinen weiteren Newsletter erhalten, klicken Sie hier.


IMVR – Institut für Medizinsoziologie,
Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft
der Humanwissenschaftlichen Fakultät
und der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln (KöR)
Eupener Str. 129
D-50933 Köln

Telefon +49 221 478 97156
E-Mail: neocamcare@uk-koeln.de
www.neocamcare.de